| |
Veröffentlicht am 18­.04.2022

18.4.2022 - spiegel.de

»Nichthandeln des Vatikans belastet und schädigt die katholische Kirche als ganze«

...

»Die immer noch nicht gelöste Krise im Erzbistum Köln, auch das Nichthandeln des Vatikans, belastet und schädigt die katholische Kirche als ganze«, sagte Stetter-Karp der »Rheinischen Post« vom Sonntag.

...

Am Donnerstag hatte die Reformbewegung »Wir sind Kirche« vor dem Kölner Dom gegen Woelki protestiert und ihm symbolisch die Rote Karte gezeigt. »Die vielen einsamen und augenscheinlich falschen Entscheidungen von Kardinal Woelki in Sachfragen und Personalfragen zeigen, dass ihm die pastoralen und sozialen Kompetenzen für das Bischofsamt eines der größten und reichsten Bistümer fehlen«, sagte »Wir sind Kirche«-Sprecher Christian Weisner der »Rheinischen Post«.

Auch nach seiner Rückkehr aus der Auszeit habe Woelki »sein absolutistisches und klerikales Verhalten leider nicht geändert«, beklagte Weisner. Die Auswirkungen seien nicht nur für das Erzbistum, sondern für die ganze Kirche in Deutschland »katastrophal«.

...

https://www.spiegel.de/panorama/erzbistum-koeln-nichthandeln-des-vatikans-belastet-und-schaedigt-die-katholische-kirche-als-ganze-a-1faa7db7-f374-481f-bfb8-8ea672e21f05

 

Zuletzt geändert am 19­.04.2022