| |
Veröffentlicht am 16­.04.2022

16.4.2022 - landeszeitung.de

Umstrittener Papst Benedikt wird 95 – Was bleibt von Ratzinger?

Kritiker sahen sich bestätigt, Vertraute sprechen von einer Kampagne gegen den gebürtigen Bayern. Nun wird er 95 Jahre alt. Was wird aus seinem Vermächtnis?

...

Die deutsche Reformgruppe „Wir sind Kirche“ meint, Benedikt habe sich im Laufe seines Lebens zu einem „von Angst und Misstrauen erstarrten Theologen“ entwickelt, der Reformimpulse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965) – die er selbst mit geprägt habe – „begrenzt und teils zurückgenommen hat“. Mit seinen Stellungnahmen zum Münchner Missbrauchsgutachten „hat er selbst seinem Ruf als integrer Theologe und Kirchenführer geschadet“, meinte die Reformer weiter.

...

https://www.landeszeitung.de/nachrichten/aus-aller-welt/529675-umstrittener-papst-benedikt-wird-95-was-bleibt-von-ratzinger/

Zuletzt geändert am 20­.04.2022