25./26. Juni 2022 - Trierischer Volksfreund
Mahnwache vor dem Trierer Dom. Frauen wollen Priesterinnen werden
Artikel auf Seite 1
Im Bistum Trier werden kaum noch Priester geweiht. Das sei schmerzlich, sagen die Verantwortlichen und wollen für mehr männliche Bewerber beten, statt weibliche Priester zuzulassen.
...
Für diesen Samstag hat die Aktion „Lila Stola“ zu einer Mahnwache vor dem Dom aufgerufen. Die Initiatoren fordern eine Zulassung von Frauen zu Diakonenund Priesteramt. Dass es in Deutschlands ältestem Bistum in diesem Jahr keine Priesterweihe gebe, zeige, „wie schlimm es um die Diözese steht“, sagte Mitinitiator Hanspeter Schladt unserer Redaktion.
Während am Samstagvormittag vor der Kirche demonstriert wird, weiht im Dom Bischof Stephan Ackermann (59) den Eifeler Arzt Veit
Engst (55) zum Ständigen Diakon.
...
Artikel auf Seite 2
Drinnen weiht der Bischof und draußen hagelt‘s Proteste
Wenn der Trierer Bischof am Samstagvormittag um 10 Uhr mit Gefolge und umrahmt von Weihrauch und Orgelklängen durch den Dom Richtung Altar schreiten wird, halten die draußen vor der Kirche stehenden Frauen und Männer schon eine Stunde ihre Plakate und Transparente in die Höhe. Sätze wie „Frauen, worauf wartet ihr?“ oder „Die Kirche braucht auch Priesterinnen“ werden auf den Schildern der sogenannten Aktion Lila Stola zu lesen sein. Fast schon ein gewohntes Bild, wenn im Inneren der Trierer Bischofskirche Männer zu Diakonen oder Priestern geweiht werden.
...
Die Aktion Lila Stola gibt es in Deutschland seit inzwischen über 25 Jahren. Ihre Anhänger setzen sich für die volle Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche ein, fordern eine Öffnung von Ständigem Diakonat und Priesteramt für Frauen und den gleichberechtigter Zugang zu allen Leitungsämtern.
...
So werden die Anhänger der Aktion Lila Stola wohl auch in den kommenden Jahren weiter ihre Mahnwachen für die volle Gleichberechtigung
von Frauen vor dem Trierer Dom und anderen Kirchen abhalten.
Zuletzt geändert am 29.06.2022