| |
Veröffentlicht am 29­.04.2023

28.4.2023 - br.de

Botschafter, Bischof oder Ruheständler: Was wird aus Gänswein?

auch als Audio

Wie sieht die Zukunft des Benedikt-Vertrauten Georg Gänswein aus - wird der Erzbischof Vatikan-Botschafter oder Ortsbischof? Vielleicht kehrt er auch als Seelsorger in seine Heimat Freiburg zurück. Papst Franziskus will, dass er den Vatikan verlässt.

...

Gänsweins mögliche Berufung vom Leiter einer Diözese sieht die Initiative "Wir sind Kirche" kritisch. "Das wäre eine Entscheidung, die in Deutschland nicht verstanden wird", glaubt Christian Weisner vom Bundesteam. "Gänswein steht noch zu sehr für den Kurs von Papst Benedikt." Der Benedikt-Vertraute in der deutschen Bischofskonferenz würde das Gremium eher spalten als zusammenführen, meint Weisner. "Das würde den synodalen Weg, den wir gerade mühsam zu Ende gebracht haben, infrage stellen."

...

Gerade wegen Gänsweins Enthüllungsbuch hofft Christian Weisner von "Wir sind Kirche", dass der Erzbischof keine wichtige Rolle in der katholischen Kirche in Deutschland einnehmen wird. Gänswein beziehe im Buch klar Partei. "Wenn man sich die einzelnen Formulierungen anschaut, die ganze Problematik der sexualisierten Gewalt und der Vertuschung auf Bischofsebene, das wird von ihm überhaupt nicht gesehen", kritisiert Weisner. Gänswein habe ein ganz anderes Kirchenverständnis und die Kirchenkrise sei bei ihm noch gar nicht angekommen. "Das wird alles weggedeutet. Er bringt die Kirche nur zurück und nicht nach vorne."

mit Link zum Audio
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/botschafter-bischof-oder-ruhestaendler-was-wird-aus-georg-gaenswein,Tcd3aZq

Zuletzt geändert am 01­.05.2023