Veröffentlicht am 29­.10.2023

29.10.2023 - kirche-und-leben.de

Katholische Laien: Weltsynode bestätigt Synodalen Weg

Die deutschen Katholiken sehen durch den Abschlusstexte des ersten Treffens der Weltsynode in Rom die Arbeit des Synodalen Wegs in Deutschland bestätigt.

...

Rückenwind für deutsche Reformanliegen

Auch die Initiative "Wir sind Kirche" sieht im Ausgang der Konferenz Rückenwind für die Reformanliegen in Deutschland. "Das, was gerade in den letzten Tagen nach außen gedrungen ist, zeigt: Die Synode lebt." Themen wie die Gleichberechtigung von Frauen und die Einbeziehung von Minderheitengruppen müssten nun kirchenrechtlich weiterentwickelt werden bis zum nächsten Beratungstreffen der Weltsynode im kommenden Jahr. "Das wird nicht einfach werden", so die Initiative.

Gleichzeitig bedauerte "Wir sind Kirche", dass aus Deutschland nur fünf Bischöfe als wahlberechtigte Teilnehmer berufen wurden. Das sei "ein Affront" gegenüber der Kirche im Land und dem Synodalen Weg, der "wichtige Vorarbeit für die Weltsynode geleistet hat".

KNA

Zuletzt geändert am 29­.10.2023