Veröffentlicht am 23­.08.2007

Bischof Müller

Doku zu Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller, Regensburg (basierend auf Berichten der SZ vom 08.07., 12. 07., 17. 07. und 16. 07. 05, sowie dem Original-Briefwechsel zwischen Prof. Meyer und Bischof Müller).

Nov. 2002 Ernennung zum Bischof von Regensburg. Von Anfang an ständig Auseinandersetzungen mit fortschrittlichen Theologen und Laien; Lokalverbot für Wir sind Kirche in katholischen Räumlichkeiten; Querelen mit dem Aktionskreis Regensburg.

2003 Amtsenthebung des Vorsitzenden des Dekanatsrates Deggendorf, Prof. Dr. Grabmeier. Entlassung von Pfarrer Trimpel (Oberaltaich, Mitarbeiter des "Aktionskreises") und Entzug der Lehrbefugnis von Prof. Dr. theol. August Jilek (Uni Regensburg).

Karfreitag 2003 schreibt Fritz Wallner (Pfarrgemeinderat in Schierling/Regensburg) an Kardinal Ratzinger, dass Unfriede herrsche in der Kirche von Regensburg. Ob Ratzinger mit Müller nicht ein offenes Wort reden könne. Eine Kopie des Briefes landet bei Bischof Müller. Dort heisst es, Wallner beabsichtige die Absetzung des Bischofs.

Zuletzt geändert am 23­.08.2007