Veröffentlicht am 10­.08.2011

Newsletter vom 10.8.2011

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

1) Gesprächsprozess der Bischofskonferenz
Zu der Auftaktveranstaltung des bischöflichen Gesprächsforums "Im Heute glauben" am 8./9. Juli 2011 in Mannheim waren Reformgruppen wie Wir sind Kirche nicht zugelassen, doch der Offene Brief der Reformgruppen (PDF) zu diesem Treffen ist bei den Teilnehmenden auf große Zustimmung gestoßen. Das Mannheimer Treffen gilt weithin als Erfolg, die meisten konservativen Bischöfe waren allerdings gar nicht vertreten. Jetzt ist zu hoffen, dass die deutschen Bischöfe bei ihrem Treffen am 13. August 2011 in Castelgandolfo den Papst in aller Deutlichkeit über die aktuelle Situation in seinem Heimatland und die immer drängender werdenden pastoralen Notstände informieren. Unsere Pressemitteilung dazu: www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=128&id_entry=3519

2) Schreiben Sie uns Ihre „Botschaft an Papst Benedikt“!
Der Papstbesuch wird von den Bischöfen als Baustein des bischöflichen „Gesprächsprozesses“ gesehen. Doch wird das Programm Dialoge mit dem Kirchenvolk zulassen? Schreiben Sie uns Ihre „Botschaft an Papst Benedikt“ (bitte max. 300 Zeichen) an info@wir-sind-kirche.de, die wir dann in geeigneter Weise veröffentlichen! Bitte schreiben Sie uns auch, wenn Sie noch weitere Ideen und Anregungen zum Papstbesuch haben.

3) Wir sind Kirche zum Papstbesuch 2011
Alle Wir sind Kirche-Informationen zum Deutschlandbesuch des Papstes vom 22.-25. September 2011 finden Sie auf unserer Seite zum Papstbesuch 2011 www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=603, die laufend aktualisiert wird. Die einzelnen Veranstaltungen stehen in unserem Terminkalender www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=159 (siehe "zum Papstbesuch").

4) Wir sind Kirche-Bundesversammlung
21.-23. Oktober 2011 in Mannheim
Zur 30. öffentlichen Bundesversammlung „Die Wagemutigen von heute bereiten die normalen Handlungen von morgen vor“ zur Vorbereitung auf den Katholikentag, der dort 2012 stattfinden wird, laden wir schon jetzt herzlich ein.
Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter
www.wir-sind-kirche.de/?id=124&id_entry=3194

Bitte unterstützen Sie unsere immer umfangreicher werdende Arbeit auch durch Ihre Spende!
Dies ist ganz einfach - OHNE Online-Banking - auch per Email möglich.
www.wir-sind-kirche.de/?id=209
Wir danken für jede (steuerabzugsfähige) Spende!

Mit herzlichem Dank und Gruß

Annegret Laakmann Wir sind Kirche-Referentin