Veröffentlicht am 04­.09.2011

Newsletter vom 4.9.2011

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

1) Das neue Herbst-Info ist online
Das neue 4-seitige Info mit vielen aktuellen Informationen zum Papstbesuch in Deutschland und dem bischöflichen "Gesprächsprozess" sowie vielen anderen aktuellen Informationen und Aktionen wird in diesen Tagen per Briefpost verschickt und ist jetzt im Internet als PDF-Datei abrufbar:
www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=126&id_entry=3532
Weitere Exemplare z.B. zum Verteilen in Ihrer Gemeinde können per Email bestellt werden: bestellen@wir-sind-kirche.de. Bitte Postadresse und gewünschte Anzahl angeben!

2) Wir sind Kirche zum Papstbesuch 2011
Der Papstbesuch wird von den Bischöfen als Baustein des „Dialogprozesses“ gesehen. Doch wird das Programm Dialoge mit dem Kirchenvolk zulassen? Schreiben Sie uns Ihre „Botschaft an Papst Benedikt“ an info@wir-sind-kirche.de (bitte max. 300 Zeichen). Alle bis zum 15. September 2011 eingehenden Botschaften werden wir dem Nuntius noch vor dem Papstbesuch übergeben und in geeigneter Weise veröffentlichen!

Die zentrale Veranstaltung der Reformgruppen in Berlin "Wir sind (nicht) Papst! Kritische Anfragen an den Besuch von Benedikt XVI. in Berlin" mit Prof. Dr. Hermann Häring, Superintendent Dr. Herbert Koch, ZdK-Vizepräsidentin Karin Kortmann und PGR-Vorsitzende Bettina Jarasch ist am 21. September 2011 um 19:30 Uhr in der Berliner Gethsemanekirche. Nähere Infos hierzu und zu allen anderen Veranstaltungen: www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=603#VERANSTALTUNGEN

Alle Wir sind Kirche-Informationen, Aktionen und Veranstaltungen zum Deutschlandbesuch des Papstes vom 22.-25. September 2011 finden Sie auf unserer Seite zum Papstbesuch 2011 www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=603, die laufend aktualisiert wird.

Publik-Forum Dossier: »Der Papstbesuch. Das verlorene Vertrauen. Die Katholische Kirche zwischen Himmel und Hölle« (16 Seiten, für 2 Euro bestellbar: www.publik-forum.de?idw=20119682)

3) „Vision 2020 – unseren Glauben leben“
Machen Sie mit beim neuen Forum von Wir sind Kirche im Internet zum Austausch vom Fragen, Träumen, Hoffnungen und Erfahrungen:
www.vision-glauben-2020.de.

4) Hans Küng: „Ist die Kirche noch zu retten?“
Eine 30-min. Audio-CD für den privaten Gebrauch kann für € 3 zzgl. € 2 Versandkosten bestellt werden bei bestellen@wir-sind-kirche.de (nur bei Wir sind Kirche bestellbar).

5) Wir sind Kirche-Bundesversammlung 21.-23. Oktober 2011 in Mannheim
Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter www.wir-sind-kirche.de/?id=124&id_entry=3194
Bei dieser Bundesversammlung ist wieder ein neues Bundesteam für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Bitte überlegen Sie, ob Sie selber kandidieren oder jemand anders als Kandidat/in vorschlagen können!

6) Memorandum "Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch"
Falls Sie es noch nicht getan haben, unterstützen Sie bitte jetzt die sechs Forderungen der über 300 Theologieprofessoren und -professorinnen - online und auch per Unterschriftslisten - auf der Internetseite www.kirchenaufbruch-jetzt.de.

7) Film "Von Menschen und Göttern" als DVD und Blu-ray
Am 16. September 2011 erscheint der tief beeindruckende Film "Von Menschen und Göttern" als DVD und Blu-ray. Wir sind Kirche verlost 3 DVDs unter allen, die uns eine/n neue/n Interessentin bzw. Interessenten für unsere Informationen nennen. Bitte einfach mit einer Email an info@wir-sind-kirche.de mitteilen.´

Bitte unterstützen Sie die "Stimme des Kirchenvolkes" gerade jetzt auch durch Ihre Spende!
Dies ist ganz einfach - OHNE Online-Banking - auch per Email möglich.
www.wir-sind-kirche.de/?id=209 Wir danken für jede (steuerabzugsfähige) Spende!

Mit herzlichem Dank und Gruß

Georg Kohl und Christian Weisner