Veröffentlicht am 22­.03.2024

22.3.2024 - br.de

Synodaler Weg: Deutsche Bischöfe zu Gesprächen im Vatikan

Mehrfach hatte der Vatikan den Synodalen Weg in Deutschland kritisiert und zuletzt verboten, den Reformprozess in einem "Synodalen Rat" zu institutionalisieren. Heute ist eine Delegation der deutschen Bischöfe zu Gesprächen im Vatikan.

...

96 Prozent der Noch-Kirchenmitglieder verlangen Reformen

Auch Christian Weisner von der reformorientierten Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche" hofft, dass die deutschen Bischöfe heute in Rom mit den Vertretern des Vatikans zu einer Lösung kommen. Weisner kritisiert diejenigen Bischöfe, die sich gegen den Reformkurs stellen. "Sie handeln natürlich auch unverantwortlich gegenüber ihrer eigenen Diözese", sagt er. 96 Prozent der Noch-Kirchenmitglieder verlangen Reformen und mehr als 40 Prozent sind austrittsgeneigt.

Zuletzt geändert am 22­.03.2024