Veröffentlicht am 24­.06.2024

24.6.2024 - domradio.de

"Die Zeit ist reif"

Laien wollen Debatte zu Frauenpriestertum auf Weltsynode

Eine Gruppe von europäischen Laieninitiativen hat eine Debatte über das Frauenpriestertum auf der Weltsynode im Oktober in Rom gefordert. Ein Schreiben, das sich direkt an Papst Franziskus richtet, wurde am Montag veröffentlicht.

"Die Zeit ist reif. Eine Weltsynode, die sich heute nicht für eine Debatte über das Thema Frauenpriestertum in unserer Kirche öffnet, hätte ihren eigenen Anspruch verfehlt", heißt es in einem Offenen Brief, den 13 Initiativen unterzeichnet haben.

Aus Deutschland beteiligen sich "Maria 2.0", "Wir sind Kirche" und "Frauenweihe.Jetzt". Die Autorinnen und Autoren fordern eine Debatte, die offen für jeden, offen für alle Inhalte und alle Ergebnisse sein müsse. Man erachte dies als dringlich und wichtig aus tiefer Sorge um die Glaubwürdigkeit und die Zukunft der katholischen Kirche, heißt es in dem Brief.

...

Zuletzt geändert am 24­.06.2024