Veröffentlicht am 30­.11.2007

30.11.2007 - BR Kirchen-newsletter

"Sehr kluge Entscheidung": Reinhard Marx wird neuer Erzbischof in München

Die Reaktionen auf die Ernennung von Reinhard Marx zum Bischof von München und Freising sind durchweg positiv. Der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken in München und Freising, Alois Baumgartner spricht von einer "überzeugenden Entscheidung", auch wenn er zunächst überrascht war, dass "Papst Benedikt einen Westfalen auf den Stuhl des Heiligen Korbinian beruft". Der evangelische Landesbischof Johannes Friedrich ist überzeugt, dass es mit Reinhard Marx "ein gutes Miteinander geben wird". Im Bayerischen Rundfunk sagte er: "Ich freue mich insbesondere, dass wir beide die einladenden Bischöfe sein werden für den Ökumenischen Kirchentag im Jahr 2010".

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nennt die Berufung von Reinhard Marx eine "sehr kluge Entscheidung" und ist überzeugt, dass Politik und Kirche in Bayern auch weiter gut zusammenarbeiten werden.

Auch die kritische Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche" gratuliert dem neuen Erzbischof von München. Der Sprecher der Kirchenvolksbewegung Christian Weisner appellierte im Bayerischen Rundfunk an Reinhard Marx, das Bistum im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils weiterzuleiten, "im Dialog mit den Laien".

Zuletzt geändert am 30­.11.2007