Veröffentlicht am 28­.03.2008

28.3.2008 - www.linie1-magazin.de

Kirchenreformbewegung trifft sich in Bielefeld

Vortrag des Theologen Eugen Drewermann

Bielefeld (ddp-nrw). Über Wege zu einer positiveren Bewertung der Sexualität in der katholischen Kirche diskutieren an diesem Wochenende rund 80 Vertreter der katholischen Kirchenreformbewegung »Wir sind Kirche« auf ihrer Frühjahrstagung in Bielefeld. Man wolle sich mit der »rigiden Sexualmoral« der katholischen Kirche auseinandersetzen und der Frage nachgehen, wie Themen der Sexualität besser angenommen werden könnten, sagte Organisator Christian Weisner zum Auftakt des Treffens am Freitag.

Zudem ist am Sonntagmorgen ein Vortrag des Theologen Eugen Drewermann zum Thema »Jesus von Nazareth - Befreiung zum Frieden« geplant. Zum Abschluss gibt es am Mittag einen Mahngottesdienst auf dem Domplatz in Paderborn, in dem sich die Kirchenreformer für den Zugang von Frauen zum Priesteramt einsetzen.

Die Kirchenreformbewegung »Wir sind Kirche« ist aus einem Kirchenvolksbegehren hervorgegangen, das 1995 in einer bundesweiten Unterschriftenaktion Reformen in unterschiedlichen Bereichen der römisch-katholischen Kirche eingefordert hat. Die Bundesversammlung der Bewegung trifft sich zweimal im Jahr.

(ddp)

Zuletzt geändert am 28­.03.2008