Veröffentlicht am 26­.03.2008

26.3.2008 - Neue Westfälische

„Wir sind Kirche“: Bundestagung in Bielefeld

Bielefeld (tab). Die Kirchen-Reformbewegung „Wir sind Kirche“ hält von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. März, ihre Bundesversammlung erstmals in Bielefeld - im Jugendgästehaus und Bildungszentrum. „Wir sind Kirche“ ist aus dem Kirchenvolksbegehren entstanden, das 1995 in einer bundesweiten Unterschriftenaktion Reformen in der römisch-katholischen Kirche eingefordert hat. „Sexualität in christlicher Verantwortung“ ist das Motto der 23. öffentlichen Versammlung. Die Forderung nach positiver Bewertung der Sexualität durch die römisch-katholische Kirche steht im Mittelpunkt. Professorin Agnes Wuckelt führt in ihrem Vortrag am Samstag um 9.30 Uhr in das Thema ein. Sie lehrt an der katholischen Fachhochschule in Paderborn. Ihre Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte beschäftigen sich mit Sexualität und Sexualerziehung unter religionspädagogischen Aspekten.

Am Sonntag referiert Professor Eugen Drewermann um 9.30 Uhr über „Jesus von Nazareth - Befreiung zum Frieden“. Drewermann war einst populärster und umstrittenster Priester der katholischen Kirche. 1991 entzog ihm der damalige Erzbischof Johannes Degenhardt die katholische Lehrbefugnis und 1992 die Predigtbefugnis. 2005 trat Drewermann aus der römisch-katholischen Kirche aus.

Mit einem Mahngottesdienst auf dem Domplatz in Paderborn anlässlich des „Weltgebetstages für Frauenordination“ endet die Bundesversammlung am Sonntag um 12 Uhr. Ein Bustransfer wird organisiert. Der Bielefelder Aktionskreis „Wir sind Kirche“ lädt ein. Informationen unter www.wir-sind-kirche.de.

Zuletzt geändert am 31­.03.2008