Veröffentlicht am 28­.04.2008

28.4.2008 - glaubeaktuell / dpa

«Wir sind Kirche» trotzt Rückschlägen - Langer Kampf um Reformen

(München/dpa) - Das undatierte Foto zeigt Christian Weisner, Sprecher und Kopf der Kirchenvolksbewegung «Wir sind Kirche» mit Sitz in München. Seit 1995 ficht Weisner als einer der Köpfe der Organisation für eine Erneuerung der Amtskirche. Die Abschaffung der verpflichtenden Ehelosigkeit für katholische Priester ist aus Sicht von «Wir sind Kirche» nicht nur aus theologischer Perspektive ohne weiteres möglich. Für Weisner ist sie wegen des gravierenden Priestermangels und der Überalterung des Klerus nicht nur in Deutschland sogar dringend geboten. Von 1990 bis 2006 sei die Zahl der Katholiken in Deutschland um 9,1 Prozent zurückgegangen, die der Priester aber 27,8 Prozent, zitiert Weisner aktuelle Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz.

Zuletzt geändert am 27­.04.2008