| |
Veröffentlicht am 21­.05.2008

21.5.2008 - Initiative Kirche von unten

Thema "Sexuelle Gewalt" auf dem Katholikentag

Podium mit Weihbischof Jaschke, Norbert Denef, Ute Theisen, Mechthild Wolff, Bernd Hans Göhrig

Das Tabu-Thema "Sexuelle Gewalt" wird zum ersten Mal am Freitag in Osnabrück auf einem Katholikentag zur Sprache kommen.

Der Weg dahin war lang: Erst auf massiven Druck von IKvu, Wir-sind-Kirche u. a. beschloß die Deutsche Bischofskonferenz im Herbst 2002 ihre sog. Leitlinien "Zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche". Leider zeigten seither verschiedene Fälle, so etwa 2007 im Bistum Regensburg, die eklatanten Lücken der "Leitlinien" deutlich auf.

Während Papst Benedikt auf seiner USA-Reise vor wenigen Wochen das Thema offensiv anging und mit Betroffenen zusammentraf, ist der Umgang damit hierzulande noch immer unangemessen, von Tabuisierung und Unprofessionalität geprägt.

Wie läßt sich die Prävention innerhalb der Kirche verbessern? Wie muß der Umgang mit Opfern verändert werden - auch bzgl. Entschädigung? Wie kann in der ganzen Kirche eine Sensibilisierung gelingen, schon in der Ausbildung von Priestern und Ordensleuten?

In Osnabrück diskutieren:
Norbert Denef, Opfer sexueller Gewalt in der Kirche
Dr. Hans-Jochen Jaschke, Weihbischof in Hamburg
Ute Theisen, Bundesvorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
Prof. Dr. Mechthild Wolff, FH Landshut, Fachbereich Soziale Arbeit
Bernd Hans Göhrig, IKvu-Bundesgeschäftsführer

Nobert Denef wurde als Jugendlicher Opfer von sexueller Gewalt und kann nach Jahren der Sprachlosigkeit inzwischen darüber sprechen. Dr. Hans-Jochen Jaschke ist Weihbischof im Erzbistum Hamburg - hier wurde vor 4 Wochen der jüngste Verdachtsfall publik. Ute Theisen vertritt mit der DPSG einen der größten katholischen Jugendverbände, die immer wieder mit Fällen konfrontiert sind. Prof. Dr. Mechthild Wolff hat eingehend sexuelle Gewalt in hierarchischen Institutionen erforscht. Bernd Hans Göhrig, Bundesgeschäftsführer der IKvu, fordert seit Jahren eine professionelle Präventionsstrategie und Sensibilisierung für das Thema innerhalb der Kirche.

Moderation: Britta Baas, Publik-Forum

Freitag, 23. Mai, 11-12:30 Uhr in der Lutherkirche in Osnabrück (Iburger Str. 73).

Veranstalter: Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten (IKvu)

Zuletzt geändert am 22­.05.2008