Veröffentlicht am 23­.05.2008

23.5.2008 - Radio Vatikan

Missbrauch nicht verschweigen

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat dazu aufgerufen, das Thema sexuelle Gewalt in der Kirche rückhaltlos zu behandeln. „Schweigen darf nicht der richtige Weg sein“, forderte Jaschke am Freitag beim Katholikentag in Osnabrück. Es reiche nicht, pädophile Priester zu versetzen; sie müssten ihres Dienstes enthoben werden, so der Weihbischof. Sexueller Missbrauch sei auch in der Gesellschaft ein Tabuthema, doch müsse sich die Kirche für derartige Verfehlungen besonders schämen. „Wir, die wir auf einem hohen moralischen Podest stehen... Das ist furchtbar“, betonte er. Jaschke äußerte sich bei einem Podium der Ökumenischen Initiative Kirche von unten (IKvu) zum Thema „Sexuelle Gewalt in der Kirche“. Es war die erste Veranstaltung zu diesem Thema bei einem Katholikentag.

Zuletzt geändert am 24­.05.2008