Veröffentlicht am 25­.03.2010

25.3.2010 - Main-Post

Sexuelle Gewalt ist Thema

„Wir sind Kirche“ trifft sich in Würzburg

(san) Die Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“ hält vom Freitag bis Sonntag ihre öffentliche Bundesversammlung in Würzburg ab. Das Thema: „Menschendienst ist Gottesdienst. Kirchenreform und unsere gesellschaftspolitische Verantwortung“. Tagungsort ist die Jugendbildungsstätte Unterfranken in der Berner Straße 14. Besucher sind willkommen.

Den Hauptvortrag „Gottes Volk im kirchlichen Exil“ hält der renommierte Sozialethiker und Jesuit Professor Friedhelm Hengsbach am Samstag um 9.15 Uhr. Weitere Schwerpunkte dieses Treffens der katholischen Reformer sind die „durch die jetzt bekannt gewordene Welle sexualisierter Gewalt verursachte Krise der römisch-katholischen Kirche“, die Fragen von Gemeinde und Zölibat angesichts des Priestermangels sowie die letzten Vorbereitungen für den 2. Ökumenischen Kirchentag im Mai in München.

Am Sonntag um 12 Uhr geht das Treffen mit einer Mahnwache zum „Weltgebetstag für Frauenordination“ auf dem Marktplatz in Würzburg zu Ende.

Mehr Informationen im Internet unter:

www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 27­.03.2010