Veröffentlicht am 04­.02.2011

4.2.2011 - kath.ch

„Zum Dialog gibt es keine Alternative“

zum Memorandum "Kirche 2011"

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche begrüsst und unterstützt das heute veröffentlichte Memorandum von 144 Theologieprofessorinnen und -professoren zur aktuellen Krise in der römisch-katholischen Kirche. Dieses Memorandum ist ein weiterer dringlicher und notwendiger Aufruf zum Dialog, den die Deutschen Bischöfe und auch Papst Benedikt, der im September 2011 Deutschland besuchen wird, nicht ignorieren können und nicht ignorieren dürfen.

Der Aufruf zu einem offenen Dialog über Macht- und Kommunikationsstrukturen, über die Gestalt des kirchlichen Amtes und die Beteiligung der Gläubigen an der Verantwortung, über Moral und Sexualität spricht der grossen Mehrheit der Katholikinnen und Katholiken aus dem Herzen (vgl. „Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010“) und führt genau die Punkte aus, die schon vor 15 Jahren beim KirchenVolksBegehren 1995 von fast 2,5 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum unterschrieben wurden.

Dia …

Zuletzt geändert am 05­.02.2011