Veröffentlicht am 30­.06.2006

30. Juni 2006 - Süddeutsche Zeitung

Verheirateter Mann wird zum Priester geweiht

Mit Sondererlaubnis des Vatikans wird am Samstag in München ein verheirateter Mann zum katholischen Priester geweiht. Der konvertierte ehemalige evangelische Pfarrer aus Baden-Württemberg wird zusammen mit fünf anderen Männern von Kardinal Friedrich Wetter im Dom die Priesterweihe empfangen. Der 46 Jahre alte Familienvater habe bisher in der Krankenhausseelsorge gearbeitet und werde diese Tätigkeit auch weiter ausüben, sagte Bistumssprecherin Adelheit Utters-Adam. Die Weihe eines verheiraten Mannes ist nur mit Zustimmung des Papstes möglich. Anlässlich der Weihe schrieb die Bewegung „Wir sind Kirche“ einen offenen Brief an Kardinal Wetter. Darin wird dieser gebeten, sich dafür einzusetzen, dass künftig generell verheiratete Männer und auch Frauen geweiht werden dürfen.

Zuletzt geändert am 02­.07.2006