Veröffentlicht am 22­.04.2011

22.4.2011 - Publik-Forum

Personen & Konflikte

Sigrid Grabmeier, Mitglied, im Bundesvor- stand der Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche, hat die katholische Kirche aufgefordert, endlich die ordinierten verheirateten Männer und Frauen der Untergrundkirche Tschechiens und Sloweniens anzuerkennen. Dass diese Menschen nach dem Fall der Mauer gezwungen wurden, ihre kirchlichen Berufungen aufzugeben, sei falsch gewesen. Kürzlich hatte die Priesterin und Generalvikarin des verstorbenen Bischofs Felix Davidek, Ludmila Javorova, den Herbert-Haag-Preis für Freiheit in der Kirche erhalten. Davidek hatte die Weihe damit begründet, dass er nur so die Existenz der katholischen Kir- che in der damaligen kommunistischen Diktatur habe gewährleisten können.

Zuletzt geändert am 03­.05.2011