Veröffentlicht am 11­.10.2012

11.10.2012 - DPA

«Wir sind Kirche» verlangt «Jahr des Dialogs»

Rom (dpa) - Die katholische Reformbewegung «Wir sind Kirche» fordert zum 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils einen offenen Dialog. «Das "Jahr des Glaubens" muss auch ein Jahr des Dialogs werden», sagte ihr Sprecher Christian Weisner am Donnerstag. Das Zweite Vatikanische Konzil habe eine grundlegende Erneuerung der Kirche angestoßen, sowohl in ihren internen Strukturen als auch in ihrer Beziehung zur Welt. «Das alles muss jetzt endlich auch verwirklicht werden.» Das vom Papst ausgerufene «Jahr des Glaubens» werde keinen Erfolg bringen, wenn es eine reine Belehrung mit dem Katechismus bleibe. Es gehe um konkrete Fragen wie die Ehelosigkeit der Priester, die Wiederverheiratung oder Homosexualität.

Zuletzt geändert am 13­.10.2012