| |
Veröffentlicht am 27­.01.2013

27.1.2013 - welt.de

"Wir sind Kirche" sucht Dialog mit Regensburger Bischof

Regensburg (dpa/lby) - Einen Tag nach der Weihe des Regensburger Bischofs hat die katholische Laienbewegung «Wir sind Kirche» am Sonntag dem neuen Oberhirten Rudolf Voderholzer einen konstruktiven Dialog angeboten. «Wir erwarten, dass er auf die Menschen zugeht und mit den Menschen zusammen Bischof ist», sagte die Regensburger «Wir sind Kirche»-Sprecherin Sigrid Grabmeier der Nachrichtenagentur dpa. Aber das habe er am Samstag im Dom auch angekündigt. «Die Signale waren Balsam für Regensburger Ohren.»

«Außerdem erwarten wir, dass auch in Regensburg etwas im Dialogprozess mit der deutschen Bischofskonferenz passiert, das wurde bisher links liegen gelassen», sagte Grabmeier. Ganz konkret sei es der Laienbewegung auch ein Anliegen, dass die unter Voderholzers Vorgänger Gerhard Ludwig Müller abgeschafften Möglichkeiten der Laienmitwirkung, wie die alten Pfarrgemeinderäte, wieder eingeführt werden. Bischof und Laien sollten zukünftig viel mehr an einem Strang ziehen.

Grabmeier blickt gespannt in die Zukunft. «Im Dom hat der Bischof bestätigt, dass er bereit ist, auf die Erwartungen einzugehen. Eine so hoffnungsfrohe Stimmung wie bei der Bischofsweihe habe ich selten erlebt», sagte Grabmeier der dpa.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/bayern/article113159271/Wir-sind-Kirche-sucht-Dialog-mit-Regensburger-Bischof.html

Zuletzt geändert am 28­.01.2013