Veröffentlicht am 12­.03.2013

12.3.2013 - SAT1

Konklave im Live-Ticker

+ 10:29 Uhr + Vor dem Konklave haben sich der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und die Bewegung "Wir sind Kirche" für einen weltoffenen Papst ausgesprochen, der sich für Spiritualität und die Erneuerung des Glaubens an Gott einsetze und sich gegen die Beliebigkeit in der Religion wende.

+ 10:27 Uhr + Unmittelbar vor Beginn des Konklaves in Rom haben fast eine halbe Million Gläubige weltweit eine Gebetspatenschaft für einen Papstwähler übernommen. Die Paten erklären sich bereit, für einen nach dem Zufallsprinzip zugewiesenen Kardinal zu beten.

+ 10:00 Uhr + Zum Auftakt des Konklaves feiern alle anwesenden Kardinäle im Petersdom die Messe "Pro eligendo Pontifice" ("Zur Wahl des Pontifex") unter Leitung von Kardinaldekan Angelo Sodano.

+ 09:42 Uhr + Vor Beginn des Konklaves haben sich bereits tausende Gläubige vor dem Petersdom in Rom versammelt.

+ 09:05 Uhr + Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, fordert vom neuen Papst eine Reform der Kurie. Nötig seien eine moderne Kommunikation, mehr Teamarbeit, eine andere Führungsstruktur und mehr Transparenz, so Glück zum SWR.

Zuletzt geändert am 12­.03.2013