Veröffentlicht am 18­.02.2013

18.2.2013 - SWR

Aktion "Lila Stola" für Gleichberechtigung

Frauen und ihre Funktionen in der römisch-katholischen Kirche.

aus der Sendung vom Montag, 18.2. | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Die deutschen Bischöfe wollen auf ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Trier über die Rollen von Frauen in kirchlichen Führungspositionen sprechen. Doch welche Chancen haben Frauen heute überhaupt, um in der traditionell männlich dominierten Hierarchie der katholischen Kirche aufzusteigen?

Die Aktion "Lila Stola" setzt sich für Reformen in der katholischen Kirche ein, die für Frauen im kirchlichen Alltag adäquate Positionen schafft, verantwortungsvolle Arbeit in Ämter kleidet. In Neuwied hat seit Herbst 2012 eine Frau das Dekanat Rhein-Wied geleitet. Ein Führungsjob, der normalerweise nur von einem Priester, also einem Mann, besetzt wird.
Sie tat das allerdings nur als Vertretung, bis ein entsprechend qualifizierter Mann gefunden wurde. Nun soll sie wieder aufhören und in die zweite Reihe zurücktreten.

> Couchgespräche: Angelika Fromm

> Video herunterladen (61.2 MB | mp4)

> zur Videoseite

Zuletzt geändert am 18­.03.2013