Veröffentlicht am 05­.08.2013

5.8.2013 - KNA

"Wir sind Kirche" würdigt Theologen Metz zum 85. Geburtstag

Münster (KNA) Die kirchenkritische Initiative "Wir sind Kirche" würdigt den Münsteraner Theologen Johann Baptist Metz anlässlich seines 85. Geburtstages am Montag. Er sei "ein aufrüttelnder und wegweisender Theologe", heißt es in einer am Sonntag verbreiteten Erklärung. Die Bewegung fühle sich seinen Anliegen verpflichtet und "dankt ihm für seine vielen wertvollen und zukunftsweisenden Impulse im Hinblick auf eine grundlegende Reform der Theologie und der von der Kirche zu verkün-denden Frohen Botschaft". Die Verdienste von Johann Baptist Metz am weltweiten Neuaufbruch in der Kirche seien unübersehbar.

Mit seiner "Neuen Politischen Theologie" habe Metz "frühzeitig und nachhaltig an die gesellschaftli-che Verantwortung der Christen und Christinnen erinnert", heißt es weiter. Jetzt habe Papst Franzis-kus die Option für die Armen und für eine arme Kirche zum weltkirchlichen Programm gemacht und gebe damit Metz Recht, "der die Kirche schon seit langem ermahnte, sich nicht auf die Seite der Mächtigen zu schlagen, sondern auf die der Armen".

Zuletzt geändert am 05­.08.2013