Veröffentlicht am 05­.08.2013

5.8.2013 - KNA

"Wir sind Kirche": Dank an Zollitsch zum 75. Geburtstag

München (KNA) Die kirchenkritische Initiative "Wir sind Kirche" dankt dem Vorsitzenden der Deut-schen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, anlässlich seines 75. Geburtstags am kom-menden Freitag. Dankbar sei man vor allem "für sein nie erlahmendes Bemühen um Reformen in der Kirche und für seine vielen Versuche, die verlorene Glaubwürdigkeit der kirchlichen Gemeinschaft zurückzugewinnen", heißt es in einem am Sonntag in München vorab verbreiteten Glückwunsch-schreiben.

Zollitsch sei ein Mann des Dialogs und habe der Bischofskonferenz "auch in gesellschaftspolitischen Fragen auf neue Art eine kompetente wie konsequente Stimme gegeben", heißt es weiter. In seinem "am Konzil und an der Zukunft orientierten moderaten Kurs" werde er aber "bedauerlicherweise nicht von allen bischöflichen Mitbrüdern unterstützt". Die Initiative wünscht dem Freiburger Erzbischof "weiterhin Mut und Zuversicht, Entschlossenheit und Reformbereitschaft, Gesundheit und Gottes Segen".

Zuletzt geändert am 05­.08.2013