Veröffentlicht am 25­.03.2014

25.3.2014 - Focus

Religionsphilosoph Eugen Biser ist tot

Der katholische Theologe und Religionsphilosoph Eugen Biser ist tot.

Er sei in der Nacht zum Dienstag mit 96 Jahren gestorben, teilte die Eugen-Biser-Stiftung in München mit. Biser hatte sich mit seinem umfassenden Werk auch international einen Namen gemacht. Seine 150 Bücher und zahlreiche weitere Titel wurden in viele Sprachen übersetzt und nahezu weltweit abgedruckt. Am 4. April um 11.00 Uhr ist ein Requiem in der Universitätskirche St. Ludwig in München geplant, nachmittags soll der Theologe auf dem Waldfriedhof beigesetzt werden. Eines der wichtigsten Anliegen Bisers: Eine Religion für die Menschen und nicht Menschen für die Religion, wie er einmal sagte. Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx erklärte, die Kirche verdanke Biser eine Theologie, die die Größe christlicher Botschaft sichtbar mache. In seinem wissenschaftlichen Werk habe er geworben für einen „Gott Jesu Christi, der alles Angst- und Schreckenerregende aus dem Gottesbild der Menschen getilgt und dafür das Antlitz des bedingungslos liebenden Vaters enthüllt hat“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm erklärte: „Wir verlieren einen großen Theologen und Menschenfreund.“ Der Verein Wir sind Kirche hob „das große und inspirierende Lebenswerk“ Bisers hervor: „Seine angstbefreite Theologie hat das Christentum zu den Ursprüngen zurückgeführt“ und eine „Wende eingeleitet vom Autoritäts- zum Verstehensglauben, vom Bekenntnis- zum Erfahrungsglauben und vom Leistungs- zum Verantwortungsglauben“.

Biser wurde am 6. Januar 1918 im südbadischen Oberbergen am Kaiserstuhl. Nach einem Theologiestudium in Freiburg im Breisgau, das durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, ließ er sich 1946 zum Priester weihen. Als Professor lehrte er unter anderem in Passau, Würzburg und München. Die Universität in Graz verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Außerdem war Biser, der in München lebte, Päpstlicher Ehrenprälat.

dpa

Zuletzt geändert am 15­.04.2014