Veröffentlicht am 06­.01.2015

7.1.2015 - www.glaubeaktuell.net

Jahr der Jubiläen und großen Herausforderungen: 50 Jahre Konzil – 40 Jahre Synode – 20 Jahre Wir sind Kirche – Familiensynode - und mehr

(München/wsk) - Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche sieht die römisch-katholische Kirche im Jahr 2015 vor sehr wichtigen Entscheidungen. Sie werden zeigen, ob die von Papst Franziskus gesetzten Impulse für Reformen konsequent aufgegriffen und weitergeführt werden.

Papst Franziskus treibt endlich den Erneuerungskurs voran, den das 2. Vatikanische Konzil (1962-65) vor 50 Jahren entwickelt hat und der die Kirche zu einer solidarischen Partnerin der gegenwärtigen Menschheit machen sollte. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass die Kirchenleitungen sehr viel stärker als bisher die theologischen Wissenschaften, das Kirchenvolk und vor allem auch die Frauen einbeziehen.

Wie die Familiensynoden 2014/2015 und andere Ereignisse zeigen, weht seit der Wahl von Papst Franziskus in Rom ein neuer Wind. Die Liste der neuen Kardinäle zeigt, dass die kulturelle Vielfalt vorangetrieben wird. Eine Dezentralisierung der Kirchenstruktur muss folgen.

* Appell an Theologen und Theologinnen sowie an Bischöfe
* Papst-Rede an Kurie ist auch Weckruf an die Weltkirche
* 50 Jahre Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils (8. Dezember 2015)
* 50 Jahre Katakombenpakt: Wegweiser für das Dienstverständnis der Bischöfe