Veröffentlicht am 30­.01.2015

0.1.2015 - Publik-Forum

Famiien-Umfrage

Das Kirchenvolk ist gefragt: Das Erzbistum Köln möchte die Meinungen der Gläubigen zu Ehe, Familie und Sexualität erfahren. Deshalb startet der Familienbund der Katholiken hierzu unter www.fragebogen-familiensynode.de eine Online-Umfrage. Der Fragebogen richte sich »an Multiplikatoren in Gemeinden, Gremien und Verbänden«, erklärt der Kölner Familienbund: »Man kann auch nur ausgewählte Fragen beantworten.« Vom 15. März an würden alle Antworten ausgewertet. Hintergrund ist die Außerordentliche Bischofssynode in Rom zum Thema Familie vor drei Monaten und die Ordentliche Familiensynode im Vatikan in diesem Herbst, die Beschlüsse über eine Reform oder Nichtreform der hoch umstrittenen katholischen Familienlehre treffen soll.

In Bayern laden der Pfarrverband München-Aubing und Reformgruppen wie die Gemeindeinitiative, der Münchner Kreis und Wir sind Kirche für den 31. Januar zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Titel des Forums: »Kommt Zeit, kommt (Ent)Scheidung? Die Familiensynode 2014 und 2015 in Rom - wir haken nach«, Unter den Berichterstattern ist mit Meinrad Niggl vom Bereich Familienpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat auch ein Vertreter der Kirchenleitung. - Wir sind Kirche schließlich bietet allen Interessierten ein Info- und Aktionspaket zur Familiensynode an. Darin sind auch die sogenannten Lineamenta enthalten,die Leitlinien für die römischen Synoden-Debatten im Herbst.

www.wir-sind-kirche.de; Tel. 08131/260250

Zuletzt geändert am 02­.02.2015