Veröffentlicht am 13­.02.2015

13.2.2015 - Publik-Forum

Kirche von unten

Sie entstanden zu Zeiten der Großdemos, die Netzwerke der Kirchenreformer: die ökumenisch-linke Initiative Kirche von unten (IKvu) sowie Wir sind Kirche (WsK). Jetzt kommen sie langsam in die Jahre: Am 20. März feiert die IKvu in Leipzig mit dem Thema: »Pegida - Kirchen und Rechtsextremismus« ihr 35-jähriges Bestehen. WsK feiert den dreißigsten Geburtstag Ende März in Freiburg; Thema: »Partner oder Helfer?« Dabei geht es um die Rolle der sogenannten Laien in der katholischen Kirche. IKvu und WsK sind freie Initiativen von unten, die sich selbst finanzieren.

www.ikvu.de; www.wir-sind-kirche.de

Kleine Korrektur:
Wir sind Kirche feiert noch nicht 30-jähriges, sondern erst 20-jähriges Jubiläum. Und das nicht im März in Freiburg, sondern vom 23. bis 25. Oktober 2015 in Hofheim bei Frankfurt (> mehr).

Die 36. öffentliche Bundesversammlung von Wir sind Kirche ist vom 27. bis 29. März 2015 in Freiburg mit dem Thema: „Partner oder Helfer? Strukturen der Mitwirkung von Laien in der röm.-katholischen Kirche“ (> mehr)

Zuletzt geändert am 15­.02.2015