| |
Veröffentlicht am 19­.02.2016

19.2.2016 - Süddeutsche Zeitung

Votum für Kondome

Sexualität und Kirche

Papst Franziskus erlaubt eine Ausnahme vom katholischen Verbot künstlicher Verhütung: Zur Abwehr des Zika-Virus seien Kondome erlaubt. Dafür bekommt er viel Beifall.

Die Äußerungen des Papstes zu Verhütung in Zika-Gebieten könnte nach Einschätzung der Stiftung Weltbevölkerung zu mehr Familienplanung in Lateinamerika führen. "Es wird sicher dazu führen, dass mehr Frauen gewillt sind zu verhüten", sagte die Sprecherin der Stiftung, Ute Stallmeister, dem Evangelischen Pressedienst. Auch die Reform-Initiative "Wir sind Kirche" befürwortet die Äußerungen des Papstes. "Es ist gut, wenn der Papst in diesem Fall künstliche Verhütungsmittel nicht ausschließt", sagte Christian Weisner, Sprecher von "Wir sind Kirche".

http://www.sueddeutsche.de/politik/sexualitaet-und-kirche-votum-fuer-kondome-1.2871443

Zuletzt geändert am 20­.02.2016