Veröffentlicht am 04­.09.2016

4.9.2016 - Focus

Bischof Bode feiert 25-jähriges Weihejubiläum

Mit einem Gottesdienst hat der katholische Bischof von Osnabrück, Franz-Josef Bode, sein 25-jähriges Bischofsjubiläum gefeiert.

Der heute 65-Jährige war am 1. September 1991 im Paderborner Dom zum Bischof geweiht worden. Seit November 1995 steht er dem Bistum Osnabrück vor. Es sei ein „Fest, auf das ich mich gefreut habe“, sagte Bode am Sonntag zu Beginn des Pontifikalamts. Die Predigt im Osnabrücker Dom hielt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx aus München. Wie Bode stammt auch Marx aus Paderborn - Marx war Bodes Nachfolger als Weihbischof in dem westfälischen Erzbistum. Unter den Bischöfen, die an der Feier teilnahmen, war auch der Botschafter des Vatikans in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović.

Sein Bischofsjubiläumsjahr hat Bode in den vergangenen zwölf Monaten mit einem viel beachteten „Jahr des Aufatmens“ begangen. Bode wollte für sich persönlich und für sein Bistum erkunden, wie man in der heutigen Gesellschaft mit ihrem Zeit- und Leistungsdruck wieder zu Atem kommen kann.

Unterdessen lobte die Laienbewegung „Wir sind Kirche“ den Bischof als Reformer: Bode verlange immer wieder mit deutlichen Worten mehr Einfluss von Frauen und spreche sich dafür aus, die Rolle der Priester in der katholischen Kirche zu überdenken, sagte der Sprecher der Bewegung, Christian Weisner, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Zuletzt geändert am 04­.09.2016