Veröffentlicht am 15­.09.2017

15.09.2017 - publik-forum.de

Wem geben Sie Ihre Stimme?

Am 24. September ist Bundestagswahl. Zahlreichen Persönlichkeiten haben wir drei Fragen zur Wahl gestellt. Heute antworten Christian Weisner von »Wir sind Kirche«, die Journalistin und Feministin Antje Schrupp und der Agrarwissenschaftler Felix zu Löwenstein.

Christian Weisner: »Wählen gehen!«

Publik-Forum.de: Herr Weisner, wie wichtig ist Ihnen die Bundestagswahl?

Christian Weisner: Die Bundestagswahl sehe ich als Grundentscheidung für die politische Linie für unser Land. Weniger beachtet, aber meines Erachtens genauso wichtig sind die Europawahl wie auch die Kommunalwahlen, da beide ebenfalls sehr direkte Auswirkungen auf unsere konkreten Lebensverhältnisse haben.

Publik-Forum.de: Was soll in Deutschland anders werden? Worauf hoffen Sie?

Weisner: In der Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato Si‘ hat Papst Franziskus die Komplexität und die inneren Zusammenhänge der Probleme sehr gut beschrieben, die alle im Verbund angegangen werden müssten. Politisch halte ich das Auseinanderdriften der Gesellschaft für sehr gefährlich, weil es die Einigung auf ein gemeinsames Handeln sehr erschwert.

Publik-Forum.de: Verraten Sie uns, wem Sie Ihre Stimme geben?

Weisner: Nein, aber ich möchte sehr empfehlen, sich nicht von Wahlkampfschlagworten emotionalisieren zu lassen, sondern sich genau die Programme (zum Beispiel mit dem Wahl-O-Mat.de) und noch mehr die zu wählenden Abgeordneten aller Parteien, die sich zur Demokratie bekennen, anzuschauen. Und dann wählen gehen! Und auch nach der Wahl sich engagieren und den Kontakt mit den Abgeordneten halten!

Christian Weisner, geboren 1951, studierter Städteplaner, ist einer von sechs Sprecherinnen und Sprechern des Bundesteams der Kirchenreformbewegung »Wir sind Kirche«.

> Christian Weisner, Antje Schrupp und Felix zu Löwenstein

Antworten von weiteren Personen:

> Klaus Mertes, Jacqueline Straub und Michael Wolffsohn
> Günter Burkhardt, Johanna Haberer und Werner Tiki Küstenmacher