Veröffentlicht am 06­.05.2018

6.5.2018 - scharf-links.de

„Suche Frieden – trotz' der Gewalt!“ Der Katholikentag plus mit internationaler Beteiligung

Von Wir sind Kirche

„Suche Frieden – trotz' der Gewalt!“ ist das Motto des Katholikentags plus, der anlässlich des 101. Katholikentags „Suche Frieden“ vom 10. bis 12. Mai 2018 in Münster stattfindet. In diesem unabhängig von Kirchen und Politik gestalteten Programm kommen auch internationale Stimmen aus Bewegungen zu den aktuellen kirchen- und gesellschaftskritischen Fragen zu Wort. Die Perspektiven der eingeladenen internationalen Referent*innen werden u.a. folgende Fragen in den Blick nehmen: Die Zusammenhänge von Krieg und Befriedung im globalen Kapitalismus, die deutsche Beteiligung in den unterschiedlichen Konfliktherden und dem notwendigen Widerstand gegen die verschiedenen Formen der Militarisierung. So wird es auch um mögliche internationalistische Ansätze für die Friedensbewegung gehen:

Kacem Gharbi, muslimischer Befreiungstheologe und Philosoph aus Tunesien, wird über die Rolle des Islam in den Bewegungen des Arabischen Frühlings und die Chancen und Begrenzungen sprechen. Nidia Arrobo Rodas, Menschenrechtsaktivistin aus Ecuador, wird von den Freiheitskämpfen der Indigenen-Bewegung berichten und die emanzipatorischen Potenziale der Religion reflektieren. Der Theologe Fernando Torres Milán aus Kolumbien kann hierzu Erfahrungen und seine kirchengeschichtlichen Erkenntnisse beisteuern, inwiefern in der Lateinamerikanischen Kirche durch die Ereignisse von 1968 Aufbrüche entstehen konnten.
Am Katholikentag plus wird auch Juan Grabois teilnehmen, der in Argentinien in Basisgewerkschaften engagiert ist und mit Papst Franziskus die Welttreffen der sozialen Bewegungen initiiert hat.

Das umfangreiche Programm des dreitägigen Katholikentag plus finden Sie in der angehängten Übersicht aus dem Wegweiser der Zeitschrift „Publik-Forum“.

Der Katholikentag plus wird veranstaltet vom Institut für Theologie und Politik (ITP), der Leserinitiative Publik-Forum (LIP) sowie der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche. Die Veranstaltungen finden statt in den Räumlichkeiten der evangelischen Erlöserkirchengemeinde (Kirche und Paul-Gerhardt-Haus, Friedrichstraße 10, Servatiiplatz, fußläufig vom Hbf).

Der Eintritt ist frei. Da der Katholikentag plus aber zur Wahrung der inhaltlichen Unabhängigkeit ohne Kirchen- oder Steuergelder finanziert ist, wird um Spenden gebeten.

Zuletzt geändert am 09­.05.2018