Veröffentlicht am 26­.05.2007

26.5.2007 - Westfalen-Blatt

Priesterweihe am Pfingstsamstag

Initiative will die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche

Paderborn (WV). Zwölf Diakonen wird Erzbischof Hans-Josef Becker an diesem Samstag im Hohen Dom die Hand auflegen und ihnen so das Sakrament der Priesterweihe spenden. Familienmitglieder sowie zahlreiche Gläubige aus den Heimat- und Diakonatsgemeinden werden diesem Ereignis beiwohnen. Unter den Neupriestern ist diesmal niemand aus dem Kreis Paderborn. Die Weiheliturgie beginnt am Samstag um 9 Uhr im Hohen Dom. Die neu geweihten Priester werden im Anschluss an die Weiheliturgie erfahren, wo ihre erste Dienststelle als Vikar sein wird.

Anlässlich der Priesterweihe in Paderborn machen die Kirchenvolksbewegung »Wir sind Kirche« und die Initiative Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche, »Maria von Magdala«, am Samstag auf das Problem des fortwährenden Ausschlusses von Frauen vom diakonalen und priesterlichen Dienst und des Pflichtzölibats aufmerksam. Sie gratulieren , den Neupriestern und demonstrieren gleichzeitig für die Öffnung der Zugänge zu den priesterlichen Diensten.

Zuletzt geändert am 21­.06.2007