Veröffentlicht am 17­.01.2020

17.1.2020 - Publik-Foru Dossier

"Es wird ein steiniger Weg werden"

Christian Weisner: 24 lange Jahre hat es seit dem KirchenVolksBegehren Wir sind Kirche gebraucht, bis endlich eine Mehrheit der deutschen Bischöfe bereit ist, sich mit den tieferen Ursachen der Glaubwürdigkeitskrise zu befassen. Der Synodale Weg wird ein steiniger Weg werden. Alte Rollenbilder, verkrustete Kirchengesetze, überholte Lehrsätze, falsche Schuldzuweisungen und Ängste müssen aus dem Weg geräumt werden. Erst wenn im Laufe dieses schmerzhaften Prozesses eine wirkliche Reue, Umkehr und Neuorientierung erkennbar wird und auch konkrete Veränderungen umgesetzt werden, verdient die verfasste Kirche es, dass die Menschen ihr wieder Glaubwürdigkeit zuerkennen. Der Synodale Weg ist ein Wagnis für alle, aber es gibt keine Alternative. Wenn er gelingt, kann er Vorbild für die Weltkirche sein.

Christian Weisner, geboren 1951, Mitinitiator des KirchenVolksBegehrens "Wir sind Kirche" 1995.

Zuletzt geändert am 18­.01.2020