| |
Veröffentlicht am 11­.05.2020

11.5.2020 - SWR aktuell - mit O-Ton Renate Luig

Bischöfe äußern sich zu Corona-Maßnahmen

Beitrag zum AUFRUF FÜR DIE KIRCHE UND FÜR DIE WELT an Katholiken und alle Menschen guten Willens

 

mit zwei O-Tönen von Renate Luig, Wir sind Kirche im Bistum Mainz

...

Renate Luig von der Reformbewegung Wir sind Kirche ist entsetzt: "Da werden die Bemühungen der Politik, die es ja immerhin geschafft haben, unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren, werden generell unter Verdacht gestellt. Das sei eigentlich nur ein Vorwand. Eine krude Verschwörungstheorie, ich bin fassungslos, dass die nun auch von hochrangigen katholischen Vertretern geteilt wird." Wie dem in Mainz aufgewachsen Kardinal Gerhard Ludwig Müller, einer der Unterzeichner des Schreibens.

...

"Den Menschen, die eh schon der Kirche kritisch gegenüberstehen, kommt das quasi gerade recht und bestätigt Sie in ihrem negativen Urteil. Dabei wird natürlich hoffentlich den meisten Menschen bewusst sein, wie viele Menschen gerade in kirchlichen Einrichtungen sich unglaublich bemühen, in dieser Zeit."

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMzkzNzQ/bischoefe-aeussern-sich-zu-corona-massnahmen

Zuletzt geändert am 15­.05.2020