Veröffentlicht am 23­.07.2020

23.7.2020 - pnp.de / DPA

"Nicht annehmbar": Erzbischof kritisiert Vatikan-Papier

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat ein Vatikan-Papier über die Leitung katholischer Kirchengemeinden als "nicht annehmbar" kritisiert. "Es wäre besser gewesen, diese Instruktion so nicht zu veröffentlichen, weil sie für die Gemeinschaft der Kirche und ihrem missionarischen Auftrag mehr Schaden als Nutzen bringt", teilte Schick am Donnerstag mit. "Wozu die Kleruskongregation diese Instruktion herausgeben hat, wird nirgends deutlich: Weder Anlass noch Zweck werden ausdrücklich genannt. Das ist ein großes Manko. Es eröffnet Raum für alle möglichen Spekulationen, die Schaden anrichten." Er betonte: "Für das Erzbistum Bamberg besteht kein Handlungsbedarf."

Das Schreiben der Kleruskongregation des Vatikans verbietet die Leitung von Pfarrgemeinden durch ein gleichberechtigtes Team von Priestern und Nicht-Klerikern. Außerdem wird die Zusammenlegung von Gemeinden abgesehen von begründeten Ausnahmefällen untersagt. Beides ist aber in Deutschland weit verbreitete Realität, weil es vielfach schlicht keine Priester mehr gibt.

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat sich bisher noch nicht zu dem Papier geäußert. Der Ständige Rat des Gremiums werde sich im August näher damit befassen, sagte ein DBK-Sprecher. Die Laienbewegung "Wir sind Kirche" rief zum Widerstand gegen die Anweisungen aus Rom auf: "Mit dieser Instruktion werden vor allem auch alle Frauen von allen Leitungs- und Weiheämtern ferngehalten", teilte ihr Sprecher Christian Weisner in München mit. "Diese Instruktion erscheint wie ein letzter Aufschrei einer sterbenden Religionsdiktatur."

Schick kritisierte, die Instruktion gehe nicht auf die jeweilige Situation der Kirche in den einzelnen Ländern ein: "Die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung der Partikularkirchen mit ihren Bischöfen im Rahmen der katholischen Weltkirche und dem Papst als Hirte der Universalkirche ist unerlässlich."

Zuletzt geändert am 04­.08.2020