Veröffentlicht am 24­.09.2020

24./25.9.2020 - merkur.de

Kirche in Kolossaler Krise

Die Deutsche Bischofskonferenz räumt eine große Krise der Kirche ein. Schnelle Verbesserungen sind aber nicht in Sicht. Der Reformprozess stockt. Fortschritte gibt es nur in der Debatte über Hilfen für Missbrauchsopfer.

Von Christoph Driessen und Christine Schultze

Fulda - Lange war auf die Entscheidung gewartet worden, jetzt ist die Zahl raus: Die Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche sollen künftig auf Antrag Ausgleichszahlungen von bis zu 50.000 Euro erhalten.

...

Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" appellierte an die Bischöfe, den mühsamen Reformprozess mit voller Kraft weiterzugehen. Jeder Versuch, diesen Prozess aufzuweichen und der drängenden Frauenfrage auszuweichen, würde die Kirchenkrise noch verschärfen und die Austrittszahlen in die Höhe schnellen lassen, sagte der Sprecher der Bewegung, Christian Weisner.

Zuletzt geändert am 30­.09.2020