Veröffentlicht am 17­.02.2021

17.2.2021 - zeit.de

Bischof entschuldigt sich für frühe Impfung

Augsburg (dpa/lby) - Auch der Augsburger Bischof Bertram Meier war in der Diskussion um Impf-Vordrängler heftig in die Kritik geraten, weil er sich eine frühe Impfung gesichert hatte. Im Gottesdienst am Aschermittwoch hat der Oberhirte nun sein Handeln als Fehler bezeichnet und «herzlich um Verzeihung» gebeten. Für seine Entschuldigung erntete der Kirchenmann Zustimmung.

...

Auch von der katholischen Reformgruppe «Wir sind Kirche» gab es Zustimmung für den Bischof. «Ich halte die Entschuldigung von Bischof Meier für sehr aufrichtig. Daran könnten andere Bischöfe sich ein Vorbild nehmen», sagte Bundessprecher Christian Weisner der «Augsburger Allgemeinen». Die Bereitschaft unter Bischöfen, Fehler einzuräumen, sei sonst «wahrlich nicht sonderlich ausgeprägt».

Zuletzt geändert am 22­.02.2021