Veröffentlicht am 19­.03.2021

19.3.2021 - t-online.de

Papst soll über Amtsverzicht von Bischöfen entscheiden

Köln/Hamburg (dpa) - Nach ihm in einem Gutachten bescheinigten Pflichtverletzungen beim Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Erzbistum Köln liegt die Zukunft des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße nun in den Händen des Papstes.

Nach Ansicht der Reformbewegung "Wir sind Kirche" müsse sich Woelki fragen, ob es jetzt nicht auch für ihn an der Zeit sei, dem Papst seinen Rücktritt anzubieten. Als nach Kirchenrecht Letztverantwortlicher in seinem Bistum könne er sich nicht als unbeteiligt bezeichnen, "denn im mildesten Fall hat er in seinem Amt wichtige Pflichten versäumt", heißt es in einer Mitteilung. "Es fällt schwer zu glauben, dass er an der Handhabung von Missbrauchsfällen in keiner Weise beteiligt oder davon zumindest Kenntnis gehabt haben soll." Deshalb müsste Woelki auch über die rein juristische Aufklärung hinaus persönlich Verantwortung übernehmen.

Zuletzt geändert am 19­.03.2021