| |
Veröffentlicht am 23­.04.2021

23.4.2021 - katholisch.de

Bischof Oster bekräftigt Kritik an Rahners Rassismus-Vorwurf

Bischof Stefan Oster bekräftigt seine Kritik an der "Rassismus"-Aussage der Tübinger Theologin Johanna Rahner. Zugleich wirft er die Frage auf, wer an deutschen Universitäten Theologie lehren kann – und wiederholt seine Kritik an katholischen Medien.

...

Der Passauer Bischof hatte in seinem ursprünglichen Beitrag indirekt die Finanzierung "bestimmter Medien" durch Kirchensteuermittel infrage gestellt. Mehrere katholische Verbände hatten daraufhin die Pressefreiheit in kirchlichen Medien verteidigt, darunter die Gesellschaft katholischer Publizisten (GKP), die Gruppierung "Wir sind Kirche" und die Reformgruppe "Maria 2.0". Als "grotesk" bezeichnete der GKP-Vorsitzende Joachim Frank "die Vorstellung, die Bischöfe könnten über Kirchensteuern wie über eigenes Geld verfügen. Kirchensteuern sind das Geld der Gläubigen. Sie haben das Recht, über strittige Themen wie das Frauenpriestertum umfassend informiert zu werden." (tmg/KNA)

...

https://www.katholisch.de/artikel/29559-bischof-oster-bekraeftigt-kritik-an-rahners-rassismus-vorwurf

Zuletzt geändert am 23­.04.2021