Veröffentlicht am 31­.05.2021

31.5.2021 - blick-aktuell.de

Sondierungsphase zur Synodenumsetzung ohne Partizipation des Kirchenvolkes?

Wir sind Kirche vor Ort - Remagen.Plus

Remagen. In der seit Februar 2021 laufenden „Sondierungsphase“ zur Synodenumsetzung im Bistum Trier möchten die Sondierer herausfinden, inwieweit eine Bereitschaft zu Fusionen der aktuell 172 Pfarreiengemeinschaften besteht- Damit soll die Bildung der geplanten 35 „Pastoralen Räume“ vorbereitet werden.

Die aktuelle Sondierungsphase mit Gesprächspartner*innen aus der Seelsorge und den Gremien aus den Pfarreiengemeinschaften neigt sich dem Ende zu. Soll jedoch eine Bistums-Reform durchgeführt werden, die von einer breiten Mehrheit der Gläubigen getragen werden soll, sind Gespräche nur auf dieser Ebene aus der Sicht der Gruppierung „Wir sind Kirche vor Ort – Remagen plus“ (wisiki) zu wenig.

Deshalb möchte sie einen Schritt weitergehen und diese Sondierungsphase mit einer Umfrage ergänzen. Ihre eigens dafür verfassten Fragen zur Pfarreienreform im Bistum Trier sind auf ihrer Website „www.wisiki.de“ (Forum) eingestellt. Sie richtet sich insbesondere an all diejenigen, die bei der Sondierungsphase nicht zu Wort gekommen sind. Daher sind vor allem alle Gemeindemitglieder des Dekanates Remagen-Brohltal, dem Sitz von wisiki, herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

In Anlehnung an die Struktur des Bistums-„Formulars zur Gesprächsdokumentation in der Sondierungsphase“ stellt die Gruppierung auf in ihrem Internetforum 16 Fragen ein. Sie greifen ein Stimmungsbild ab und erheben keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. „Gleichwohl erhoffen wir uns von der Bistumsleitung, dass dieses Stimmungsbild in den Entscheidungsprozess nachvollziehbar einfließen wird.“, so Christoph Schomer von wisiki.

Die Fragen gliedern sich in sieben Bereiche: eine allgemeine Einstiegsfrage, Fragen zu den Themenbereichen des o.g. Formulars (Zusammenschluss von Pfarreien, Zukunft der Gremien, Gestaltung der Pastoral im Hinblick auf die Synodenergebnisse, Vernetzung und Kooperation, Corona-Erfahrungen) sowie Sonstiges.

WisiKi hofft, dass viele Gemeindemitglieder diese Umfrage beantworten und damit ihren Wunsch zum Ausdruck bringen, am synodalen Prozess mitbeteiligt zu sein.

Wir sind Kirche vor Ort - Remagen.Plus

Zuletzt geändert am 01­.06.2021