Veröffentlicht am 24­.09.2021

24.9.2021 - t-online.de / DPA

Kardinal Woelki bleibt im Amt: aber mehrmonatige Auszeit

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki bleibt im Amt, nimmt aber eine knapp fünfmonatige Auszeit. Diese Entscheidung von Papst Franziskus teilte die Apostolische Nuntiatur am Freitag in Berlin mit. Das Rücktrittsangebot der beiden Kölner Weihbischöfe Dominikus Schwaderlapp und Ansgar Puff schlug der Papst aus.

...

Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" sieht die Entscheidung ebenfalls kritisch. Es bestehe die große Gefahr, dass die Situation in Köln dadurch nicht verbessert, sondern verschärft werde. "Vor allem bei den von sexualisierter Gewalt Betroffenen, aber auch bei den Gläubigen im Erzbistum und in ganz Deutschland ist die Enttäuschung über diese unklare und damit höchst problematische Entscheidung sehr groß", kritisierte "Wir sind Kirche". "Dies alles schadet auch dem Ansehen von Franziskus, denn solche Entscheidungen werden von ihm oder zumindest in seinem Namen getroffen."

Zuletzt geändert am 26­.09.2021