| |
Veröffentlicht am 03­.10.2021

3.10.2021 - sueddeutsche.de

Signal für Reformen

Deutsche Katholiken halten zweite Synodalversammlung in Frankfurt ab und kämpfen um Gehör aus Rom

...

Für die Reformbewegung "Wir sind Kirche" ist der Prozess des Synodalen Wegs unumkehrbar. Problematisch sei das Verhalten des Vatikans. "Es ist völlig klar, dass wir in Deutschland nicht die Weltkirche verändern wollen und können, aber hier werden wichtige Lösungsansätze erarbeitet", sagte Christian Weisner vom Bundesteam der Kirchenvolksbewegung. Aufgrund des Abstimmungsverhaltens bei den ersten Lesungen der während der Synodalversammlung verlesenen Papiere habe er allerdings den Eindruck, dass die Mehrheit der Bischöfe die Entscheidungen mittrage. Dass der Synodale Weg kein Spaziergang sei, sondern "ein steiniger Weg", sei von vornherein klar gewesen, sagte Weisner. Es gebe allerdings keine Alternative für die Kirche. "Das ist die letzte Chance."

...

https://www.sueddeutsche.de/politik/katholische-kirche-signal-fuer-reformen-1.5429110

Zuletzt geändert am 06­.10.2021