Veröffentlicht am 05­.01.2022

5.1.2021 - rp-online.de

„Wir sind Kirche“ kritisiert Vatikan wegen Woelki-Entscheidung

Externe Prüfer sollen sich im Erzbistum Köln die Auftragsvergaben der vergangenen zehn Jahre ansehen. Dass deren Arbeit aber erst nach Woelkis Rückkehr starten soll, erntet Kritik.

Die katholische Reformbewegung „Wir sind Kirche“ hat eine Entscheidung des Vatikans im Fall des umstrittenen Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki kritisiert. Die Anweisung, mit einer externen Überprüfung von Auftragsvergaben im Erzbistum Köln erst nach der für Anfang März vorgesehenen Rückkehr Woelkis zu beginnen, sei eine „Verschleppungstaktik, die eine unabhängige Untersuchung vereitelt“, teilte „Wir sind Kirche“ am Mittwoch mit. Zu befürchten sei, dass Kreise im Vatikan Woelki auch unter Inkaufnahme von finanziellen Irregularitäten im Amt behalten wollten.

...

Zuletzt geändert am 05­.01.2022