| |
Veröffentlicht am 02­.02.2022

2.2.2022 - donaukurier.de DPA

Bündnis fordert konkrete Reformen von Synodalversammlung

Unmittelbar vor Beginn der dritten Synodalversammlung hat ein Bündnis katholischer Verbände und Reformgruppen sofortige und konkrete Reformen von der Amtskirche gefordert. „Wir sehen den Synodalen Weg an einem Scheidepunkt“, sagte Christian Weisner von der Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“ am Mittwoch in München. Es gebe nach wie vor Stimmen, die keinerlei Reformbedarf sähen - und dies vor dem Hintergrund des jüngst bekanntgewordenen Münchner Missbrauchsgutachten.

...

„Wir stehen an einem historischen Abgrund, wenn die Kirchenleitung nicht umsteuert“, warnte Weisner. Im Namen des Bündnisses aus mehr als 30 Verbänden und Gruppen appellierte er an den Vatikan, „endlich ein eindeutiges Zeichen an den Synodalen Weg zu geben. Das ist kein deutscher Sonderweg, sondern kann ein konstruktiver Weg für die Weltkirche sein.“

...

https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Kirche-Bayern-Deutschland-Buendnis-fordert-konkrete-Reformen-von-Synodalversammlung;art155371,4847478

Zuletzt geändert am 02­.02.2022