| |
Veröffentlicht am 02­.02.2022

2.2.2022 - rhein-zeitung.de

Synodaler Weg könnte die ersten Beschlüsse fassen: Speyerer Bischof Wiesemann wirbt für radikale Erneuerung

Synodaler Weg könnte die ersten Beschlüsse fassen: Speyerer Bischof Wiesemann wirbt für radikale Erneuerung

Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann hat sich in einem Brief an die Gläubigen des Bistums für eine radikale Erneuerung der katholischen Kirche ausgesprochen. Er werbe bei ihnen um Unterstützung bei dem innerkirchlichen Reformprozess „Synodaler Weg“.

Von Eva Krafczyk/epd

Frankfurt/Main (dpa) - Zwei Wochen nach der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachtens treffen am kommenden Donnerstag Bischöfe, Laien, Priester und Ordensleute zur dritten Vollversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt zusammen. Der Reformprozess der katholischen Kirche soll fortgesetzt werden - und nach den teils heftigen Diskussionen der vergangenen Synodalversammlungen könnten auf dem dreitägigen Treffen erste Beschlüsse fallen - etwa über den sogenannten Grundtext zu Macht und Gewaltenteilung in der Kirche.

...

Reform- und Betroffenengruppen, aber auch katholische Laienverbände haben am Sonntag einen offenen Brief an die Teilnehmer der Synodalversammlung veröffentlicht. «Seien Sie mutig, jetzt! Sorgen Sie dafür, dass wenigstens die jetzt besprochenen Minimalziele erreicht werden. Das Kirchenvolk will endlich erste Reform-Taten sehen, keine vertröstenden Ankündigungen mehr hören», hieß es in dem Appell. Durch die vielfachen und weltweiten Missbrauchsfälle, ihre Vertuschung und die Missachtung des Leids der Betroffenen stehe die Kirche «vor einem moralischen Bankrott und Scherbenhaufen.» Die dritte Synodalversammlung müsse eine konkrete Wende bringen.

«Man kann nur hoffen, dass sich die große Mehrheit der Bischöfe wirklich bewusst ist, was auf dem Spiel steht», sagte Christian Weisner, Sprecher der Reformbewegung «Wir sind Kirche». Das Münchner Gutachten betrachte er als einen Wendepunkt. Die Erwartungen an die Synodalversammlung seien «wirklich sehr, sehr hoch». Jetzt dürfe es keine Widerstände mehr geben gegen eine grundlegende «Umkehr und Neuorientierung auf allen Ebenen». Die Reformgruppen hofften auf Mut der Synodalen, so Weisner.

Wie andere Reformgruppen ist «Wir sind Kirche» nicht mit eigenen Delegierten auf dem Synodalen Weg vertreten, begleitet den Reformprozess aber mit eigenen Positionen und Veranstaltungen.

...

https://www.rhein-zeitung.de/region/rheinland-pfalz_artikel,-synodaler-weg-koennte-die-ersten-beschluesse-fassen-speyerer-bischof-wiesemann-wirbt-fuer-radikale-erne-_arid,2367889.html

Zuletzt geändert am 04­.02.2022