| |
Veröffentlicht am 06­.02.2022

6.2.2022 - pnp.de / DPA

Nach Missbrauchsgutachten: Debatte um Ehrenbürger Benedikt

Eine Papst-Büste in Traunstein bekam kurzfristig eine Augenbinde, Kommunen diskutieren über die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde für den emeritierten Papst Benedikt.

...

Auch die Reformbewegung "Wir sind Kirche" warnt vor überstürzten Reaktionen: Joseph Ratzinger müsse zunächst noch einmal die Gelegenheit zu einer hoffentlich aufklärenden Stellungnahme bekommen, sagt "Wir sind Kirche"-Sprecher Christian Weisner. "Aber als weltöffentliche Person, die 33 Jahre höchste Verantwortung für die katholische Kirche in Rom innehatte, muss auch eine kritische Würdigung seines Lebenswerkes möglich sein, ja, ist sogar erforderlich."

...

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Nach-Missbrauchsgutachten-Debatte-um-Ehrenbuerger-Benedikt-4230353.html

Zuletzt geändert am 07­.02.2022