| |
Veröffentlicht am 07­.02.2022

7.2.2022 - Kölner Stadtanzeiger

Mitsprache zu Woelkis Rückkehr. Kölner Katholiken fordern ein Votum über die Zukunft des Erzbischofs

VON JOACHIM FRANK
Köln. Nach Beschlüssen des „Synodalen Wegs“ für mehr Beteiligung in der katholischen Kirche rufen führende Kölner Katholiken nach Konsequenzen für das Erzbistum. „Teilhabe der Gläubigen ist in Köln das Gebot der Stunde“, sagte der Vorsitzende des Diözesanrats, Tim O. Kurzbach, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

...

Mindestvoraussetzung ist nach Ansicht der Reformbewegung „Wir sindKirche“ die Anhörung der Gremien im Erzbistum. Auch für die Einzelnen „könnte eine Abstimmung durch Mitgliederbefragung besser sein als die bislang einzige Möglichkeit einer Abstimmung mit den Füßen“, also ein Kirchenaustritt. „Das wäre auch ein Zeichen der Kirchenleitung: Wir nehmen euch ernst, wir hören auf euch“, sagte „Wir sind Kirche“-Sprecher Christian Weisner.

...

Zuletzt geändert am 17­.02.2022